
Copyright by Serkan Abrecht / Nebelspalter 
 

Das SRF verschweigt seine 
Quellen – Teil 2 
Bevor am Dienstag um 10:45 in Bern die F-35-Initiative eingereicht wird, 

ziehen die Gegner des Flugzeugs alle Register. Via SRF machen sie 

Stimmung gegen den Kampfjet. Als Kronzeuge präsentieren sie 

amerikanische Anwälte, ohne deren Interessen offenzulegen (Lesen Sie 

hier unseren Bericht). 

Jetzt zeigen Recherchen, wie SRF von Lobbyisten, die für die unterlegenen 

Anbieter Dassault und Airbus Stimmung machen, eingesetzt wurde. 

Airbus beispielsweise, Hersteller des Eurofighters, hat im vergangenen 

Sommer sein «Faktenblatt» «Warum die Entscheidung der Armasuisse 

(Bundesamt für Rüstung, Anm. d. Red.) zum Kampfjet überprüft werden 

sollte» an Journalisten und Politiker verteilt. Der deutsche Airbus-Lobbyist 

Andreas Hauck hat jedoch vergessen, seinen Namen im Dokument zu 

löschen. Das Lobbypapier, das dem «Nebelspalter» vorliegt, wurde am 9. 

August 2021 erstellt. 

Ein Mail mit ähnlichem Inhalt ging auch von Lobbyist Fredy Müller aus 

Zürich an Politik und Presse. Er bietet darin zusätzlich die 

Kontaktvermittlung an Kampfjet-Experten aus Frankreich und 

Deutschland an. Diese «Inputs» reichten beim SRF gleich für mehrere 

Artikel. 

https://www.nebelspalter.ch/srf-verschweigt-verbandelung-ihrer-experten


Copyright by Serkan Abrecht / Nebelspalter 
 

Auffällige Überschneidungen bei Wartungskosten 

Das führte zu auffälligen Überschneidungen in der Berichterstattung. Das 

SRF titelt zum Beispiel im Juli 2021: «F-35: Tiefe Betriebskosten sind nur 

für 10 Jahre garantiert.» 

Diese Zeilen erinnern an die von Lobbyist Andreas Hauck: «Laut Aussagen 

Armasuisse sind Aussagen für mehr als 10 Jahre nicht realistisch – auf 

welcher Basis kann die Armasuisse dann verlässlich die 

Lebenszykluskosten auf 30 Jahre berechnen?» 

Zudem seien die Preisgarantien für den Kampfjet wegen erhöhten 

Wartungskosten nicht gesichert. «Negative Erfahrung anderer F-35A 

Kunden, z.B. Polen, Dänemark und Belgien zeigen dies», schreibt Airbus. 

Und das SRF schreibt: «Vor allem aus Dänemark gibt es Berichte, dass die 

Betriebs- und Wartungskosten viel höher seien als erwartet.» 

Die gleichen «Verzerreffekte» 

Airbus schreibt im Faktenblatt weiter: «Warum wird extra für das grösste 

Beschaffungsvorhaben des VBS erstmals eine Bewertungsmethode 

angewendet, die unter Experten umstritten ist, die relevante Aspekte der 

Angebote bewusst ausblendet und zuvor noch nie in der Schweiz 

verwendet wurde?» Es geht hier um ein Bewertungskriterium, genannt 

AHP-Methode, das gemäss Airbus zu «Verzerreffekten» führen würde. 



Copyright by Serkan Abrecht / Nebelspalter 
 

Das SRF berichtet: «Juristisch ‘heikle’ Bewertungsmethode beim 

Kampfjet-Kauf. Die Beschaffungsbehörde Armasuisse hat bei der 

Kampfjet-Evaluation erstmals eine neue Methode eingesetzt, die im 

Schweizer Beschaffungswesen unbekannt ist. Spezialisten warnen vor 

einem Verzerreffekt.» 

Lobbyist Fredy Müller verweist in seiner Mail, in der die beim 

Evalutionsverfahren verwendete Bewertungsmethode kritisiert wird, 

sogar noch auf SRF-Journalist Tobias Gasser und dessen Beiträge in 

seinem Sinn. Müller kontaktierte Journalisten teilweise zusätzlich direkt. 

 

Beim Leak dieser Bewertungsmethode an die Öffentlichkeit handelt es 

sich zudem um einen Vertragsbruch mit dem VBS. Der hier unterlegene 

Anbieter Airbus hat gegen die vereinbarte Vertraulichkeitsvereinbarung 

bei der Evaluation verstossen. 

Triebwerke und Reparaturzeiten 

Doch damit nicht genug: Airbus zitiert in seinem Faktenblatt den 

amerikanischen Rechnungshof und dessen Mängel bezüglich den F-35-

Triebwerken. Das SRF schreibt: «Selbst die US-Rechnungsprüfer üben 

Kritik am F-35.» Auch in diesem Artikel geht es um die Triebwerke: 

«Störungsanfällige Triebwerke», heisst es dort. 

Airbus schreibt: «Dies erfordert ungeplante Triebwerkwechsel und 

Reparaturen, die länger dauern als geplant (über 6 Monate).» 



Copyright by Serkan Abrecht / Nebelspalter 
 

SRF schreibt: «Denn wenn am Triebwerk etwas kaputtgehe, gehe jeweils 

richtig viel kaputt. Das habe lange Reparaturzeiten zur Folge.» 

Und weiter gehts – Airbus: «Das Triebwerk der F-35A hat bekannte 

Designfehler mit gravierenden Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der 

Triebwerke.» 

Das SRF berichtet: «Ein Grund für die tiefe Verfügbarkeit liege beim 

Motor.» 

Gleiche Quellen bei den Festpreisen 

Zu guter Letzt: Gleich in mehreren Berichten bezweifelt das SRF, dass die 

USA der Schweiz eine Festpreisgarantie für den F-35 geben könne. Auch 

die eidgenössische Finanzkontrolle bezweifelt dies. Der Bundesrat und die 

USA hingegen widersprechen. 

Das SRF schreibt: «Standardmässig ist nämlich in den US-amerikanischen 

Offerten und Verträgen (den sogenannten Letter of Offer and 

Acceptance) von Schätzungen die Rede.  (...) Mit der Unterschrift unter 

die Offerte verpflichtet sich nämlich der einkaufende Staat, 

schlussendlich die gesamte Rechnung zu bezahlen. (...)» 

Und Airbus hat dazu geschrieben: «Kostensteigerungen über den 

Schätzwert hinaus sind durch die Schweiz zu tragen.» Airbus verlinkt in 

seinem Lobby-Papier den exaktgleichen «Letter of Offer and 

Acceptance» auf den sich SRF beruft. 



Copyright by Serkan Abrecht / Nebelspalter 
 

Kein Einzelfall 

Möglicherweise sind all' diese Überschneidungen zwischen der SRF-

Berichterstattung und der Lobbyarbeit aus Frankreich und Deutschland 

nur ein Zufall. Zitiert werden die Lobbyisten nämlich nirgends in der 

Berichterstattung. Auffällig sind sie trotzdem. 

Auch andere Medien machen mit. Auch beim Onlinemagazin «Republik» 

gab es in ihrer F-35-Kritik überraschende Gemeinsamkeiten mit den 

Aussagen der Lobbyisten (Lesen Sie hier unseren Bericht). Die Autorin ist 

Priscilla Imboden, die früher für SRF arbeitete. 

Das SRF schreibt auf Anfrage, dass einige der genannten Artikel vor dem 

«Faktenblatt» von Airbus stammen würden: «Die Publikationsdaten der 

SRF-Beiträge zeigen, dass drei der fünf von Ihnen verlinkten SRF-Beiträge, 

die sich angeblich auf das Argumentarium stützen sollen, vor diesem 

Datum veröffentlicht wurden (2.7.21, 17.8.21, 31.8.21).» 

Damit sei ausgeschlossen, dass SRF Zitate aus dem Argumentarium 

übernommen oder sich auf das Argumentarium gestützt habe. 

Tatsächlich trifft das nur auf einen Artikel zu. Denn das Papier von Airbus 

trägt zwar das Datum 15.09.2021 – verfasst wurde es jedoch am 9. 

August (siehe Box). 

 

 

https://www.nebelspalter.ch/ente-die-%C2%ABrepublik%C2%BB-als-sprachrohr-europaeischer-ruestungskonzerne


Copyright by Serkan Abrecht / Nebelspalter 
 

Gleiches Datum 

Zu Bewertungsmethode schreibt Michael Bolliger, stellvertretender 

Chefredaktor Radio SRF: «Die AHP-Recherche fand im Sommer 2021 statt. 

Radio SRF ist auf dieses Thema gestossen, weil die Armasuisse selbst am 

Rande ihrer Kommunikation von der AHP-Methode sprach.» Zudem habe 

mit der Armasuisse am 9. August ein mehrstündiges Hintergrundgespräch 

dazu stattgefunden. Exakt an diesem Tag schrieb Airbus-Lobbyist Hauck 

sein «Faktenblatt». 

Das SRF sagt jedoch, dass bis zur Publikation dieser Recherche kein 

Kontakt mit anderen Kampfjetherstellern bestand. 

Zum Mail von Lobbyist Müller schreibt Bolliger: «Radio SRF ist dieses E-

Mail an Parlamenterinnen und Parlamentariern, in welchem der SRF-

Journalist zitiert wurde, nicht bekannt.» 

 

 

 

 

 

 

 


